IST Interventionsstelle

Information und Beratung für Frauen

bei Gewalt

in engen sozialen Beziehungen

Die Interventionsstelle Cochem | Mayen ist eine Fachstelle für Frauen, die von physischer, psychischer und/oder sozialer Gewalt in engen sozialen Beziehungen betroffen sind. Gewalt in engen sozialen Beziehungen ist eine Straftat ! — keine „Privatangelegenheit“. Auch ständiges Belästigen und Terrorisieren durch Anrufe, Nachstellungen und Bedrohungen (Stalking) sind strafbare Handlungen. Wir arbeiten parteilich. Das bedeutet: Wir stehen auf der Seite der betroffenen Frau.

Unsere Angebote

telefonische oder persönliche Beratung bei Gewalt in engen sozialen Beziehungen, inklusive Stalking — wobei Sie entscheiden, wie viel sie erzählen und welche Schritte sie unternehmen wollen Informationen über Ihre rechtlichen Möglichkeiten nach dem Gewaltschutzgesetz und darüber, was Sie selbst zu Ihrem Schutz und dem Schutz ihrer Kinder tun können Unterstützung im Umgang mit Behörden. Information und Vermittlung zur Antragstellung bei Gericht auf Wunsch Vermittlung an andere Beratungsstellen und Hilfeinstitutionen besondere Unterstützung bei hoher Gefährdungslage (Hoch- risikofälle) in Zusammenarbeit mit der Polizei

Schweigepflicht

Wir unterliegen der Schweigepflicht, auch gegenüber der Polizei.

Kontaktaufnahme

Die Interventionsstelle ist eine erste Hilfe nach einem Polizeikontakt. Mit ihrem Einverständnis sendet die Polizei die Kontaktdaten der betroffenen Frau an die Interventionsstelle. Wir nehmen dann schnellstmöglich von uns aus Kontakt mit der Betroffenen auf (proaktiver Ansatz), um ein Beratungsgespräch anzubieten. Wir beraten ebenso Frauen, die sich selbst bei uns melden, wenn sie von Gewalt betroffen sind. Die Interventionsstelle wird vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Frauen des Landes Rheinland-Pfalz gefördert.

02651 — 98 69-139

Fax 02651 — 98 69-5139 interventionsstelle@caritas-mayen.de Für persönliche Gespräche bitten wir um Terminvereinbarung Unsere Beratung ist kostenlos, vertraulich, auf Wunsch anonym, und unabhängig von Konfession, Weltanschauung, Nationalität. Wir arbeiten auf der Grundlage des Gewaltschutzgesetzes.

Netzwerk

Wir sind eingebunden im Mayener Forum gegen Gewalt in engen sozialen Beziehungen: MY FORUM gGesB In diesem Forum arbeiten Polizei, Juristen, Gerichtshilfe, der Koblenzer Notruf, die Gleichstellungsstellen, Jugendämter und weitere Beratungs- stellen und Hilfeinstitutionen zusammen. … mehr