Mitmachen ist Ehrensache

Ihr Engagement bei der Caritas im Raum Mayen

Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren, sind sich aber noch nicht sicher, in welchem sozialen Bereich? Oder Sie möchten bei einem ganz bestimmten Projekt mitmachen? — Wir bieten Ihnen vielfältige Möglichkeiten, sich im Rahmen sozialer Projekte in jeder Altersgruppe einzubringen. Vereinbaren Sie einen persönlichen Termin mit uns. — Einen ersten Überblick erhalten Sie hier.

MGH | Mehrgenerationenhaus St. Matthias

Bringen Sie Ihre individuellen Fähigkeiten und Interessen ein, z.B. als Kursleiter/in für Deutsch- und Fremdsprachen …

Integration durch Arbeit

Wir bieten berufserfahrenen Frauen und Männern die Möglichkeit, ehrenamtliche Patenschaften zur Begleitung von Teilnehmern unserer Projekte zu übernehmen und diesen z.B. bei der Vermittlung in Praktika, Ausbildungs- und Arbeitsplätze behilflich zu sein.

Seniorenbüro

Die Arbeit des Seniorenbüros wird vor allem von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geleistet. Machen Sie mit im Seniorentreff, in der Telefonkette, bei Ausflügen und Seniorenfreizeiten.

Die Tafeln in Mayen und Polch

Helfen Sie mit bei der Tafel Ausgabe: als Fahrerin oder Fahrer, beim Verteilen der Waren, beim Sortieren, oder als Mitarbeiter/in im Büro.

„Cariladen“ | Secondhand

Für unsere beiden Secondhand-Kleiderläden in Mayen suchen wir Helferinnen und Helfer, die bei der Annahme, beim Sortieren und beim Verkauf der Bekleidung mit anpacken.

Familienpaten

Eine Familienpatenschaft ist eine zeitlich begrenzte Beziehung zu einer Familie, die durch einen Ehrenamtlichen begleitet und unterstützt wird. Diese verbindliche und verlässliche Beziehung kann als allgemeine Hilfestellung im Leben der Familie angelegt sein oder sich auf bestimmte Aufgaben konzentrieren.

Kinderstadtranderholung

für Kinder aus der Stadt Mayen — für Kinder aus Ettringen und Umgebung — für Kinder aus Kottenheim und Umgebung — Wir suchen junge Leute und auch Ältere, die Spaß daran haben, Sommerfreizeiten mit Kindern in einem natur- nahen Gebiet in der Nähe von Mayen zu gestalten.