Schuldner- & Insolvenzberatung

Viele Menschen haben Schulden. Manchmal reicht das Geld nicht mehr aus. Zahlungsverpflichtungen können nicht eingehalten werden. Der Briefkasten quillt über und es ist schwierig, den Überblick über die Mahnungen der Gläubiger und Inkassounternehmen zu behalten. Der Gerichtsvollzieher kündigt sich an. Der Lohn oder das Konto werden gepfändet. Finanzielle Sorgen und Zukunftsängste bestimmen den Alltag und belasten die Partnerschaft, Familie oder Gesundheit. Wenn es Ihnen ähnlich geht: Kommen Sie zu uns! Wir suchen mit Ihnen gemeinsam nach Lösungswegen. Wir helfen Ihnen einen Überblick über Ihre aktuelle finanziellen Situation zu gewinnen, die Ihnen zustehenden Sozialleistungen in Anspruch zu nehmen, einen Haushaltsplan zu erstellen, um den Überblick über Ihr Budget zu behalten. Ihre Rechte zum Schutz vor Pfändungen wahrzunehmen. Sie können bei uns auch P-Konto-Bescheinigungen erhalten. Ihre Gläubigerforderungen aufzulisten und zu prüfen, außergerichtliche Tilgungsmöglichkeiten für Ihre Schulden zu erarbeiten, mit Ihren Gläubigern zu verhandeln, sich über ein Verbraucherinsolvenzverfahren zu informieren und, wenn Sie möchten, einen Insolvenzantrag zu stellen, bei Fragen und Problemen im laufenden Insolvenzverfahren Unser Beratungsansatz: Wir beraten Sie kostenlos. Wir behandeln die Gesprächsinhalte vertraulich. Wir richten die Beratung an Ihren Anliegen aus und vereinbaren gemeinsam die Beratungsziele. Wir legen Wert auf Ihre aktive Mitarbeit. Sie sollen Ihre Angelegenheiten (wieder) selbständig regeln Vom Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung des Landes Rheinland-Pfalz anerkannte Stelle nach § 305 InsO. Die Beratungsstelle wird vom Land Rheinland-Pfalz finanziell gefördert.