Kindergruppe „Lapislazuli“

Ein Angebot für junge Schulkinder zwischen 6 — 12 Jahren

von sucht- und/oder psychisch belasteten Eltern

in der Kath. Familienbildungsstätte Bäckerstr. 12 | Mayen montags 16:00 — 18:00 Uhr Unterstützt und begleitet durch die Projektwerkstatt der Fachhochschule Koblenz In einer Schulklasse von ca. 30 Kindern haben statistisch gesehen 3 Kinder ein sucht- und/oder psychisch erkranktes Elternteil (vgl. Nacoa Deutschland). Damit wird klar, dass es keinesfalls ungewöhnlich ist in einer Familie mit psychischer Erkrankung und/oder Suchtbelastung aufzuwachsen. Die Kinder tragen die Sorgen der Eltern mit und versuchen diese durch Über- nahme bestimmter Aufgaben zu unterstützen. Hinzu kommt noch, dass die Kinder nicht über die Erkrankung ihrer Eltern sprechen können und sich aus Scham von anderen Kindern distanzieren. Oft verstehen sie nicht, was mit dem erkrankten Elternteil los ist und fühlen sich für die Erkrankung des Elternteils schuldig. Das Thema ist höchst tabuisiert, auch das ist für die Kinder sehr belastend. In unserer Gruppe geben wir den Kindern einen Raum zur Entlastung durch gemeinsame Spiele, Ausflüge, Abenteuer und Gespräche. Den letzten Gruppentag vor den Sommerferien verbrachte die Kindergruppe auf einem Hof. | Foto: Caritas An der Gruppe teilnehmen heißt für die Kinder: Spaß erleben — kreativ sein — Abenteuer erleben — Ausflüge machen — Austausch über gemeinsame Themen — neue Freundschaften schließen … Kindergruppe „Lapislazuli“ — ein Angebot des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr e.V. — mit freundlicher Unterstützung der Kath. Familienbildungsstätte Mayen e.V. — der MEDIAN Kliniken Daun - Altburg — der LZG Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz — des DKSB Deutschen Kinderschutzbunds e.V. — sowie der Kreissparkasse Mayen.
Offene Sprechstunde mittwochs 13:30 — 15:30 Uhr
Die Kindergruppe trifft sich wieder persönlich ! Die Teilnahme an der Kindergruppe ist nur nach vorheriger Anmeldung und nur auf freiwilliger Basis möglich, das heißt, wenn das Kind das selber möchte, sowie mit Einverständnis der Eltern / Erziehungs- berechtigten. Die Teilnahme an der Kindergruppe ist kostenlos. Bei Bedarf können wir einen kostenlosen ehren- amtlichen Fahrdienst zur Teilnahme an der Gruppe anbieten. Neben der Gruppe bieten wir auch Einzelgespräche / Beratung für Kinder und Eltern an. Alle Mitarbeiter haben Schweigepflicht.